Now Speak!

Informationen zum Werk

  • Titel: Now Speak!
  • Genre: Installation
  • Standort: Gulden Kruis, 1103 BE Amsterdam, Netherlands
  • entstanden: 2009
  • Entfernt: 2018
  • Material/Technik: Stein, Beton
  • eingetragen: 19. März 2020

Die heute zerstörte öffentliche Skulptur „Now, Speak!“ war eine Skulptur der argentinischen Künstlerin Amalia Pica. Sie war in der Nähe einer sogenannten Trampelpfad, einem sozialen Pfad, der „prächtig verlegte Bürgersteige, Verkehrssicherheitsbarrieren und idyllisch organisierte Fußgängerzonen mit nüchternen Einsichten vermeidet. Trampelpfade sind ein greifbarer Beweis dafür, dass sich Menschen im öffentlichen Raum nicht in Zwangsjacken stecken lassen “(Jan Dirk van der Burg). Pica errichtete eine Betonskulptur eines „offiziell aussehenden“ Rednerpultes, das auf einem inoffiziellen Pfad auf dem Rasen von Gulden Kruis stand, der von den Einheimischen als kurzer Weg genutzt wird. Der Titel „Jetzt sprich!“ bezieht sich auf ein Zitat, das Michelangelo zugeschrieben wird. Die Absicht der Künstlerin war es, spontane Performances und Reden von Menschen zu inspirieren, die diesen Weg benutzen. Pica sagte: „Ich interessiere mich für das, was uns zusammenbringt, und so sind Kommunikation und ihre Schwierigkeiten für mich ein Zeichen dafür, wie sehr wir einander brauchen.“ Das Kunstwerk, das 2009 im Rahmen von Straat van Sculpturen geschaffen wurde, wurde von Unbekannten zerstört. Weder das Kunstfestival noch die Gemeinde konnten das Objekt reparieren, obwohl Anwohner es restaurieren wollten. Eine Nachbildung der Skulptur befindet sich im Museum of Fine Arts in Boston.