Grote Glijbaan

Informationen zum Werk

  • Titel: Grote Glijbaan
  • Genre: Installation
  • Standort: Ganzenhoef, 1103 Amsterdam, Netherlands
  • entstanden: 1976
  • Entfernt: 2003
  • Material/Technik: Stahl, Holz
  • eingetragen: 19. März 2020

Die „Grote Glijbaan“ („Lange Rutsche“) war ein öffentliches Kunstwerk der niederländischen Umweltkünstlerin Karin Daan, das 1976 unter der Brücke der U-Bahn-Station Ganzenhoef installiert wurde. Obwohl das Kunstwerk bei vielen Generationen von Anwohnern äußerst beliebt war, wurde es abgebaut und von der Gemeinde im Jahr 2002 wegen angeblicher Sicherheitsbedenken entfernt. „Kinder könnten mit dem Hals hängenbleiben. Unsinn natürlich. Soweit ich weiß, ist noch nie ein Unfall passiert “, sagte die Künstlerin gegenüber der Zeitung Het Parool. Daans interaktive Skulptur bestand noch aus zwei langen Metallrutschen (wie wir sie von Kinderspielplätzen kennen), die auf einer Folge von Holzklötzen montiert waren, die Zugschienen ähnelten. Diese öffentliche Skulptur befindet sich direkt unter den eigentlichen Schienen der Amsterdamer U-Bahn und spiegelt ihre Lokalität wider. Gleichzeitig wurde ein spielerischer, zugänglicher und einladender partizipativer Aspekt eingeführt, der das Kunstwerk zu einer bedeutenden Ergänzung des öffentlichen Raums über die Grenzen der ästhetischen Betrachtung hinaus machte. Die Anwohner haben gefordert, dass dieses beliebte Kunstwerk an seinen ursprünglichen Ort zurückgebracht wird. Dies wurde von den Behörden abgelehnt, die dann nicht einmal den Verbleib des entsorgten Originalkunstwerks offengelegt haben.