Die Insel

Informationen zum Werk

  • Titel: Die Insel
  • Künstler: Erik van Lieshout
  • Genre: Installation
  • Standort: PHOENIX See, 44263 Dortmund, Germany
  • entstanden: 2015
  • Entfernt: 2015
  • eingetragen: 1. Juli 2017

Zur Emscherkunst 2016 ruderte Erik van Lieshout jeden Morgen von August bis November 2015 zur größeren Insel im Phoenix- See in Dortmund- Hörde rüber. Da er bis auf die Kamera nichts weiter mit auf die Insel nehmen durfte, beschäftigte er sich mit dem was er auf der Insel vorfand: Taue, Holzpfähle, Steine und tote Vögel. Lediglich eine Fotografie die drei arabische Männer aus einem vergangenen Zeitalter zeigte, nahm er zusätzlich mit auf die Insel.
Er betrachtete die Isolation auf der Insel als Möglichkeit aus seinem Leben in Rotterdam zu entfliehen. Zudem fing er an aus den vorgefundenen Materialien Skulpturen zu machen.
Diese natürlichen Materialien lösten sich innerhalb der natürlichen Umgebung alsbald wieder auf, so dass sie verwunden sind, wie auch er selbst eine zeitlang.

Künstler