Sam Auinger

Informationen zum Künstler

  • Name: Sam Auinger
  • Wohnort: Linz, Austria
  • Geburtsjahr: 1956
  • Website: http://samauinger.de/de/
  • eingetragen: 21. August 2018

Der österreichische Komponist und Klangkünstler beschäftigt sich mit Fragen der Komposition, der Computermusik und des Sound Designs. 1989 gründete er gemeinsam mit Bruce Odland O+A.. Als Kollektiv beschäftigen sich die beidenKlangkünstler mit ‚hearing perspective‘, was auf deutsch so viel heißt wie Hörperspektive und das Sehen mit dem Hören verbindet. Sam Auinger hat schon oft mit Stadtplanern und Architekten zusammengearbeitet. Auch bei internationalen Symposien zum Thema Stadtplanung und Architektur hat er teilgenommen. Seit 2011 hängt seine Soundinstallation „Sonic Vista“ an der Deutschherrnbrücke in Frankfurt am Main.

Werksliste