Jacub Nepras

Info zum Künstler

  • Name: Jacub Nepras
  • Wohnort: Prague, Czechia
  • Geburtsjahr: 1981
  • Website:http://jakubnepras.com/
  • eingetragen: 15. November 2017

Jacub Nepras wurde 1981 in Prag geboren. In seiner Geburtsstadt besuchte er von 1996 bis 2000 die Kunsthochschule von Vaclav Hollar und von 2000 bis 2006 die Akademie der schönen Künste, sowie 2003 die Film Akademie FAMU. Seither hat er schon einige bedeutende Auszeichnungen gewonnen, dank derer sein künstlerisches Schaffen weltweit Beachtung und internationale Anerkennung erhalten hat. Jakub Nepraš kombiniert in seiner Arbeit zwei Medien – Skulptur und Video. Seine Ideen schöpft der Künstler aus dem wissenschaftlichen und philosophischen Wissen wie aus seinen persönlichen Erfahrungen und Emotionen. Dabei versucht er Neigungen zeitgenössischer Entwicklungen und das Verhalten eines Über-Organismus in Relation zum Individuum innerhalb einer Gemeinschaft zu untersuchen. Die fundamentalen Veränderungen unserer Gesellschaft, die Gefahren und Verfremdungen für Mensch und Natur, werden in Jakubs Arbeit thematisiert.

Ausstellungen

Festivals