Hendrik ›ECB‹ Beikirch

Informationen zum Künstler

  • Name: Hendrik ›ECB‹ Beikirch
  • Wohnort: Koblenz, Germany
  • Geburtsjahr: 1974
  • Website: http://hendrikbeikirch.com/
  • eingetragen: 7. März 2018

Hendrik ›ecb‹ Beikirch ist bekannt für seine ausdrucksstarken Portraits in Schwarz und Weiß, die er ebenso auf Leinwand wie auf Gebäude malt. Seine hochpoetischen Portraits zeigen zumeist Menschen aus der jeweiligen Umgebung, die einem, eigentlich unbekannt, trotzdem vertraut erscheinen. Obwohl durchweg einem minutiösen Realismus verpflichtet, verzerrt er seine Portraits gerne durch Strecken und Stauchen. Außerdem ist die Dripping-Technik charakteristisch für viele seiner Werke, bei der das Verlaufen einzelner Farbtropfen provoziert wird. Auch diese Verfremdungseffekte nehmen Beikirchs Arbeiten nichts von ihrer realistischen Intensität. Seine Arbeiten im öffentlichen Raum nehmen oftmals utopische Ausmaße an und der Malprozess wird zum waghalsigen Unterfangen. Erst im August 2012 schuf er im südkoreanischen Busan mit dem 70 Meter großen Portrait eines Fischers ein gigantisches Kunstwerk, das zugleich auch das höchste Mural Asiens ist.

Werksliste

Festivals

Galerien

Publikationen