Heinz- Günter Prager

Info zum Künstler

  • Name: Heinz- Günter Prager
  • Wohnort: Germany
  • Geburtsjahr: 1944
  • eingetragen: 26. September 2017

Heinz-Günter Prager ist ein deutscher Bildhauer, Zeichner und Grafiker. Er war Professor an der Hochschule für Bildende Künste Braunschweig, wo er von 1983 bis 2010 Bildhauerei lehrte. Prager gilt als Wegbereiter und Verfechter der Bodenskulptur, die sich im Gegensatz zur stehenden, vertikalen Skulptur nicht als optisches Sinnbild vom Menschen entfernt, sondern unmittelbar auf den Menschen, seine Körpermaße bezieht. Von seinen Tonplastiken und Zeichnungen abgesehen, prägen liegende Skulpturen aus Walz- und Formstahl, die er seit 1971 als elementare, stereometrische Grundformen aus Maßsystemen ableitet, sein Werk und Schaffen als Bildhauer.

Werksliste