Erik van Lieshout

Info zum Künstler

  • Name: Erik van Lieshout
  • Wohnort: Rotterdam, Netherlands
  • Geburtsjahr: 1968
  • eingetragen: 1. Juli 2017

Erik van Lieshout ist ein niederländischer Künstler. Er ist sowohl als Zeichner, Bildhauer, Filmemacher und Performance Künstler in Erscheinung getreten. In allen seinen Arbeiten thematisiert und überschreitet er persönliche und politische Grenzen, um seine eigenen Schwachpunkte und damit gesellschaftliche Problematiken aufzuzeigen. In seinen Zeichnungen und Filmen unterwandert er insbesondere die Bereiche Psychologie, Kunst und Gesellschaft mittels, des Konzepts des Selbstporträts. So testet er die Grenzen des menschlichen Verhaltens und die es bestimmende gesellschaftliche Regeln aus. Aber nicht allein zur Provokation, sondern um die umgeschriebenen Regeln zu untergraben.

Werksliste