Daniel Lisson

Informationen zum Künstler

Daniel Lisson entführt die Betrachter seiner Illustrationen in surreale Welten voller verschrobener Gestalten und verrückter Fantasiewesen, die farbenfrohen Cartoons entsprungen zu sein scheinen. Viele Stilelemente seiner heutigen Illustrationen lassen erahnen, dass Lissons künstlerische Karriere ihren Anfang in der Graffitiszene genommen hat. Umgangssprachliche Slogans, dynamische Motive und immer ein Augenzwinkern hinter der Darstellung zeichnen seine Werke aus. Seine Detailverliebtheit und der Hang zu bunten, überdrehten Monstern und Figuren sind dabei unübersehbar. Lisson war bis 2011 Geschäftsführer der eigenen Streetwear-Brand RRROBOT, die er 2007 während seines Design-Studiums gründete. Heute arbeitet er als freiberuflicher Illustrator und Designer und ist Teil von Lichtfaktor, einem Light Painting Kollektiv aus Köln. Neben Illustration und Light Painting befasst er sich seit vielen Jahren mit dem Siebdruckhandwerk und schafft Kunstdrucke und Editionen in seinem Atelier im KunstWerk Köln.