Benjamin Gaulon

Informationen zum Künstler

  • Name: Benjamin Gaulon
  • Wohnort: Paris, France
  • eingetragen: 24. August 2018

Benjamin Gaulon arbeite als Künstler, Forscher und Dozent. Seine (künstlerische) Forschung fokussiert die Grenzen und Fehler von Information- und Kommunikationstechnologien und beschäftigt sich im Speziellen mit geplanter Obstlenz, Konsum, Eigentum & Privatem. Dabei entwickelt er Projekte sowohl für/ im öffentlichen als auch digitalem Raum und nutzt künstlerische Strategien wie Détournement, Hacking und Recycling. Seine künstlerischen Praxis findet Ausdruck in Software, Hardware, webbasierten Anwendungen, urbanen Interventionen sowie Installationen und  entsprechen meist dem „open Source“ Gedanken.

Er lehrt derzeit als „Associate Professor“ an der Parsons Paris, wo er Programmleiter am Institut für  MFA Design + Technology ist.
Er ist Mitglied des Graffiti Research Labs Frankreich.
2011 gründete er das Recyclism Hacklab – ein gemeinschaftliches Atelier für Hacking und DIY Projekte.

Werksliste

Festivals