Ammar Abo Bakr

Info zum Künstler

  • Name: Ammar Abo Bakr
  • Wohnort: Luxor, Luxor City, Luxor, Luxor Governorate, Egypt
  • Geburtsjahr: 1997
  • eingetragen: 16. Juni 2017

Einer der bekanntesten Street-Art-Künstler Ägyptens ist Ammar Abo Bakr. Seine Murals sind provozierend, politisch und gesellschaftskritisch. Mit ihnen kommentiert er die Entwicklungen und Ereignisse in seiner Heimat, was oftmals auf polizeilichen Widerstand trifft und nicht ungefährlich ist. In seinen Arbeiten befasst er sich zudem mit der ägyptischen Geschichte und der islamischen Kultur. Seine Werke bedienen sich der Pop-Art, alter Tradition, religiöser Kunst, der Wandmalerei und des Graffiti. Sein collagenartiger Stil steht für den Dialog zwischen Form und Inhalt. Bakr sagt selbst über sich und seine Werke, dass er den Menschen Ägyptens Kunst präsentieren möchte, die bei ihnen Freude auslöst. Auch außerhalb Ägyptens realisierte er weltweit Wandbilder an Museen und anderen öffentlichen Orten, die in Verbindung zu seiner Heimat Ägypten stehen. Er malte u. a. in Berlin, Paris, Amsterdam, Brüssel, Rom, Helsinki, Kopenhagen, Tripoli und Beirut.

Werksliste

Festivals

Publikationen