Arne Quinze

Informationen zum Künstler

Arne Van Collie alias Arne Quinze arbeitet als Künstler und Kurator, wobei er beide Tätigkeiten separat ausübt. In letzter Zeit bildet dabei die Street Art den Inhalt seiner kuratorischen Arbeit, wie zum Beispiel das North West Walls Projekt auf dem Festivalgelände von Werchter. In Einklang mit Container-Konstruktionen, die als Bildträger dienen, entsteht 2006 seine erste Skulptur „Uchronia“ im öffentlichen Bereich und wird während des Burning Man Festivals verbrannt. Nach dieser Aktion geht seine Kunst in Belgien und auch international viral.

Quinze schafft klare Unterschiede zwischen öffentlichen Strukturen bzw. seinem Traum, Städte als Freilichtmuseen zu gestalten und seinen Arbeiten im Innenraum, die eine Malerei in hellen natürlichen Farben ins Zentrum rücken. Dabei zeugen seine Werke von hohem Wiedererkennungswert und bleiben unter anderem aufgrund der Signalfarbe Rot im Gedächtnis hängen. Sein Werk bewegt sich irgendwo zwischen Vogelnest und Piratenschiff in überdimensionierter Form mitten auf der Straße und verkörpert den Traum Menschen zu verbinden, sowie positive Konnotationen auszulösen. Er spricht über seine Kunst als ‚Auszeit von der Welt‘ und einer Möglichkeit von Einhalt und Reflektion über die gesamte Umwelt eines Jeden.